Rechtsanwalt Paul Degott

Rechtsanwalt Paul Degott, Schwerpunkt, Fluggastrechte, Reiserecht

D-30159 Hannover, Karmarschstraße 40
Telefon: +49 - 511 - 43 76 09 39
Telefon: +49 - 511 - 43 76 09 37


in Kooperation mit:

RA Prof. Dr. Ronald Schmid, Frankfurt am Main
Vors. Richter am OLG a.D. Jürgen Maruhn, Frankfurt am Main

Überörtliche Kooperation selbständiger Rechtsanwälte, die als ausgewiesene Experten täglich mit allen Rechtsfragen aus dem Bereich Touristik befasst sind - ob mit der Durchsetzung von Fluggastrechten, mit der Rückforderung von Reiseveranstalter-Stornopauschalen oder mit den wechselnden Themen des Pauschalreiserechts, auch nach der Neufassung des Pauschalreiserechts ab 01.07.2018.

DGFR LOGO hier geht es zum Fluggastrechte- Kommentar

Der Fluggastrechte-Kommentar bietet folgende Vorteile:

  • Verständliche Darstellung der Verordnung (EG) Nr. 261/2004
  • Hohe Aktualität durch laufende Aktualisierung
  • Hoher Praxisnutzen durch systematische Urteilsauswertung und konkrete Lösungsansätze
  • Weltweite Verfügbarkeit auch unterwegs
  • Jederzeit Zugriff mittels PC, Laptop, iPad und Smartphone

Fluggastrechte- Kommentar

FLUGGASTRECHTE-VERORDNUNG: Ein Online-Kommentar für Praktiker

Die Fluggastrechte-Verordnung ist nur scheinbar ein einfaches Regelwerk. Wer konkrete Fälle bearbeiten muss und sich daher vertieft mit ihr befasst, merkt schnell, dass ihre Verfasser nur einfache Standardprobleme im Fokus hatten und dass viele Fallkonstellationen, die sich täglich bei der Durchführung des Luftverkehrs auftun, gar nicht oder nur unbefriedigend geregelt wurden.

Die zahlreichen Regelungslücken müssen daher von den Gerichten in den Mitgliedsstaaten geschlossen werden. Da der deutsche Bundesgerichtshof oder der österreichische Oberste Gerichtshof (wie auch andere oberste Gerichte in den Mitgliedstaaten) und der Europäische Gerichtshof sich bislang nur mit einigen wenigen Fragestellungen beschäftigen konnten, ist diese Arbeit weit überwiegend den zahlreichen Amts- und Landgerichten und der Literatur überlassen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es so zu einer Rechtsfrage unterschiedliche Lösungsversuche gibt.

In diesem Dickicht der luftrechtlichen Judikatur noch den „rechten Weg„ zu finden, ist nicht leicht. Das vorliegende Werk will dabei Hilfestellung geben. Zum Einen wird aufgezeigt, welche Gerichte zu welcher Frage welche Entscheidung gefunden haben. Zudem werden eigene Ansichten unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des EuGH und des Bundesgerichtshofes entwickelt.

Der Nutzer dieses Kommentars profitiert dabei von der Tatsache, dass alle drei Autoren sich als Rechtsanwälte seit Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 überwiegend mit Fluggastrechten befassen.

Das Werk ist ein Praktiker-Kommentar. Die Autoren versuchen daher, auf der Basis der täglichen anwaltlichen Erfahrung die Rechtsprobleme praxisorientiert darzustellen und ‑ soweit möglich ‑ jenseits dogmatischen Verschleierungen die „klaren Wege„ durch das Dickicht der zahlreichen Urteile aufzuzeigen, soweit sie sich schon erkennen lassen. Für die dogmatische Vertiefung werden Hinweise gegeben.

Das Werk eignet sich daher auch für interessierte Nicht-Juristen!

Jeder weiß: Ein wissenschaftliches Buch in Print-Version ist nicht selten schon ganz oder in Teilen Makulatur, wenn es erscheint. Diese Gefahr besteht gerade auch im Zusammenhang mit der Fluggastrechte-Verordnung: Eine einzige Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes kann dazu führen, dass ganze Teile einer Kommentierung von heute auf morgen obsolet werden.

Das vorliegende Werk ist deswegen ganz bewusst nur online verfügbar. Dies hat nämlich den großen Vorteil, dass die Kommentatoren fortlaufend auf neue Entwicklungen in Rechtsprechung und in Literatur eingehen können und die Nutzer so während der Laufzeit ihres Abonnements stets auf eine aktuelle Version zugreifen können. Und doch wird diese ständige Ergänzung und Aktualisierung der Kommentierung den Nutzer ‑ anders als bei Loseblattsammlungen ‑ nicht erneut finanziell belasten.

Die Fluggastrechte-Verordnung ist nur scheinbar ein einfaches Regelwerk. Wer konkrete Fälle bearbeiten muss und sich daher vertieft mit ihr befasst, merkt schnell, dass ihre Verfasser dieser Verordnung nur einfache Standardprobleme im Fokus hatten und dass viele Fallkonstellationen, die sich täglich bei der Durchführung des Luftverkehrs auftun, gar nicht oder nur unbefriedigend geregelt wurden.

Buchbestellung:
Deutsche Gesellschaft für Reiserecht

Aktuell ist der Fluggastrechtekommentar im C.H. Beck-Verlag erschienen:

Schmid
Fluggastrechte-VO

Buch. Hardcover (In Leinen) 2. Auflage. 2021 XV, 461 Seiten
ISBN 978-3-406-77684-7, ca. 55 €

 

Bearbeitet von:
RA Paul Degott, RA Holger Hopperdietzel,
RA und Vors. Richter a.D. am OLG Jürgen Maruhn, RA Prof.Dr. Ronald Schmid

Bestellungen können Sie hier vornehmen >>